Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2016

 

holocaust-gedenktag

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird am am 27. Januar 2016 begangen. Bei diesem Tag handelt es sich um einen deutschen Gedenktag, der 1996 von Bundespräsident Roman Herzog eingeführt wurde. Der Tag erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus, zu denen unter anderem Juden, Christen, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle sowie politisch Andersdenkende gehörten.
Entweder an diesem Tag selbst oder in unmittelbarer Nähe zu diesem Datum findet jedes Jahr ebenfalls die feierliche Gedenkstunde zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag statt. Dazu werden Zeitzeugen oder Überlebende des Holocaust eingeladen.

In Deutschland werden am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus öffentliche Gebäude beflaggt, wobei die Flaggen auf Halbmast gesetzt werden. Diese Beflaggung steht für die Trauerbeflaggung, die sonst noch am Volkstrauertag durchgeführt wird. Es finden Veranstaltungen rund um den Nationalsozialismus statt, sodass etwa über Lesungen oder Gottesdienste eine Auseinandersetzung mit dieser Zeit stattfindet.

Als Datum für den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wurde der Tag gewählt, an dem 1945 die Überlebenden des Vernichtungslagers (KZ) Auschwitz-Birkenau von den Soldaten der Roten Armee befreit wurden. Noch heute steht dieses Vernichtungslager im Süden Polens für den Völkermord und die Millionen Opfer des Nazi-Regimes. Der Tag ist nicht mit dem weltweit begangenen und von den Vereinten Nationen eingeführten Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust zu verwechseln. Der Text „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s